Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Tegernsee
Giochino Offline

Mitglied

Beiträge: 16

27.04.2008 20:47
Drei-Seen-Tour Zitat · antworten

Heute fuhr ich eine ausgedehnte Drei-Seen-Tour: Tegernsee - Schliersee - Spitzingsee.
Gestartet in Tegernsee am Bahnhof, von dort am Alpbach entlang Richtung Kreuzbergköpfl. Kurz vorm Gipfel bin ich am Weidegatter rechts abgebogen in den Prinzenweg. Hier hat man einen Trail, der alles bietet. Zuerst ziemlich ausgesetzt und mit vielen Wurzeln, danach kurz Schotter und am Schluß, bevor man auf den Forstweg nach Breitenbach kommt, ist er sehr flowig. Am Schliersee angekommen ging es hoch zum Spitzingsattel am Hachelbach und dann auf der alten Spitzingseestraße entlang. Auf 1000 Meter Höhe ist ein 200 Meter langer Teil mit Bäumen vom letzten Schneebruch blockiert. Diese Durchschlageübung beim Schneebruch dauerte fast eine halbe Stunde, da man über Bäume drüber, unter Bäume drunter muss. So wie es aussieht ist der Weg noch länger blockiert.
Nach dem Spitzingsee ging es bergab nach Valepp. Weiter nach Österreich zur Erzherzog-Johann-Klaus für eine verdiente Pause nach 40 km. Kurz vor der Klause gab es noch einen angriffslustigen Auerhahn. Am Bayrbach entlang ging es wieder nach Bayern. Dieser Weg bis zur Baumbrücke war zum Teil noch mit Schnee bedeckt, aber ansonsten war die ganze Tour recht trocken. Ab der Grenze ging es wieder bergauf und am Engelsbach entlang. Nach dem Aufstieg wurde man mit einer schönen Abfahrt nach Wildbad Kreuth belohnt. Die letzten 15 km nach Tegernsee zurück waren dann eher eine Pflichtübung.
Gesamt war die Tour 70 km lang und 1150 Höhenmeter gab es zu strampeln bei einer reinen Fahrzeit von 5 Stunden 45. Eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche Runde, die man öfters machen kann. Demnächst will ich diese Tour in umgekehrter Richtung fahren.
Diese Tour bin ich mit einem GPS-Gerät (Garmin etrex Vista HCx) gefahren und ich bin mehr als begeistert von dieser Technik. Die Tour auf dem PC zuhause erstellen, auf das Gerät laden und man wird wie an einer Schnur geführt. Wer den Track von der Tour haben will, kann ihn gerne per Email haben.
Ciao ... Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Auerhahn.jpg  Durchschlageuebung.jpg 
fsl Offline

Pendant


Beiträge: 211

28.04.2008 11:18
#2 RE: Drei-Seen-Tour Zitat · antworten

Hi,

so kannst du es eigentlich auch ganz gut darstellen, wenn du Lust hast ...

http://gpsies.com/map.do?fileId=skrrpwwzeqlayvzu

Gruss,

Frank

Giochino Offline

Mitglied

Beiträge: 16

28.04.2008 23:07
#3 RE: Drei-Seen-Tour Zitat · antworten

Hallo Frank,
gute Idee. Ich habe die Tour jetzt hier http://www.gps-tour.info/tours/view.php/...etail/key.15068 dargestellt.
Ciao ... Robert

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen