Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Alpencross
AJ Offline

Mitglied


Beiträge: 6

14.09.2008 22:37
West-AX 2008 Lausanne - Ventimiglia Zitat · antworten

hi tom,

besten gruß von einem mitradler des 2007er AX.

leider hatten wir ja termin-probleme um eine gemeinsame 2008er tour in angriff zu nehmen.

wir haben nun mit 4 taunus-bikern den west-ax wegpedaliert.

28.juli - 8.august 2008, d.h. 12 etappen für ca. 24.000hm & 800km von lausanne nach ventimiglia)

anbei die fotos von aj: http://picasaweb.google.de/AdlerAJ67/200...nne_ventimiglia

& die fotos von el bonanza: http://www.flickr.com/photos/9234585@N05...57606669566970/

weitere details folgen falls gewünscht ...

kia kaha
aj

fsl Offline

Pendant


Beiträge: 211

15.09.2008 09:41
#2 RE: West-AX 2008 Lausanne - Ventimiglia Zitat · antworten

Hi,

beide Links haben zu viele Punkte (in Flensburg?) ...

Habt ihr auch GPS Tracks? Aufgezeichnet?

Gruß,

Frank

All-Mountain Offline

Love the ride.


Beiträge: 804

15.09.2008 10:35
#3 RE: West-AX 2008 Lausanne - Ventimiglia Zitat · antworten
Ich hab die Links noch in ner Mail von AJ:
AJ-PICs:
http://picasaweb.google.de/AdlerAJ67/200...nne_ventimiglia
El Bonanza PICs:
http://www.flickr.com/photos/9234585@N05...57606669566970/

Tolle Bilder und eine starke Leistung AJ .
AJ Offline

Mitglied


Beiträge: 6

17.09.2008 10:24
#4 RE: West-AX 2008 Lausanne - Ventimiglia Zitat · antworten

Hi Frank,

Ouups. Tom hat wie immer mitgedacht & mittlerweile ja die korrekten URLs eingestellt.

Der aufzeichner des gps-tracks (siehe http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.5920.html) ist raimund stanger (siehe http://www.radservice.at/). Sie haben den passo losetta (1.000hm schiebe/trage-passage) via col agnello (teilstück einer tour de france etappe 2008) umfahren; das haben wir auch gemacht, da am gleichen tag schon mal 600hm übelste schiebe/tragepassage zum col mayet zu absolvierrn sind. war wunderbar zu fahren in herrlichen landschaft. Die schiebpassage im vanoise nationalpark sollte man dagegen nicht via col d'iseran umfahren; diese schiebepassage führt durch grandiose landschaft; ein unvergessliches erlebniss ...

Achim zahn ist bekannt für harte AX; der west-ax ist in seinem buch berechtigterweise mit den höchsten schwierigkeits-ratings versehen.

Ich fand die gestaltung der route insgesamt i.O. & ausgewogen - asphalt meist anfangs bei anstiegen und nur falls nicht vermeidbar. Machmal gibt’s bei den downhills die möglichkeit zwischen trail oder asphalt zu wechslen (z.b. downhill nach termignon). Nervig waren die asphalt-anstiege zum lac de tignes und zum col montgenevre aufgrund des starken verkehrs.

Die zeitangaben von achim zahn sind zu optimistisch; wir mit 4 topfiten radlern unterwegs und haben nicht getrödelt, aber meist 1 stunde länger benötigt als angegeben. Die Angaben zur Dauer der Schiebepassagen sind untertrieben. Einige als fahrbar markierte Teil-Passagen (Anstiege sowie auch Downhills) wurden wegen starker verblockung oder aufgrund der Steilheit zu schiebepassagen.

Der gps-track ist weitgehend verlässlich. Es gibt 3 grössere fehler:
1) stura/maira grenzkamm. Nach dem passo di rocca branchia ist dort ein teil des orginalweges weggebrochen (absturzgefahr!). selbstaufgezeichnete alternative route kann ich -bei interesse- als selbstaufgezeichneten garmin gps-track senden.
2) val die sabbione. Hier ist der track auf den letzten 400 hm falsch und führt chaotisch durchs die pampa. selbstaufgezeichnete alternative route kann ich -bei interesse- als selbstaufgezeichneten garmin gps-track senden.
3) letzer tag, ca. 10km nach dem passo muratone ist führt der track (in fahrtrichtung) viel zu weit rechts vom eigentlich richtigen weg ab. fieser schnitzer. Man sollte sich besser an die markierung Alta Via halten. Hier habe ich kein eigene gps-aufzeichnung, aber mit blcik auf die topo karten findet man den weg.

Schaltaugen- und Rahmenbruch
AJ

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen