Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.344 mal aufgerufen
 Alpencross
Seiten 1 | 2
dime111 ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2008 19:06
31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten
Liebe Bike Freunde,

ab 31.08. (mit ein paar Tagen Reserve nach hinten, falls das Wetter nicht gleich zu Anfang paßt) plane ich meinen diesjährigen Alpencross. Ein bischen aus Achim Zahn abgekupfert, einiges Best off von bereits selbst gefahrenen Touren, das Roadbook ist fertig, die Karten beisammen, die Hütten und Hotels ausgesucht, ... wer hat Lust und Zeit und möchte mitfahren?

1. Tag: Prien am Chiemsee - Steinberghaus 1.200 hm / 105 km
Durch das Tal der Tiroler Aachen (Entenlochklamm) über Griesenau und den Hartkaiser Richtung Pinzgau
http://www.gasthaus-steinberg.at/project...6243/hotel.html

2. Tag: Steinberghaus - Krimmler Tauernhaus 1.700 hm / 48 km
- Über die Filzenscharte in den Pinzgau, an den Krimmler Wasserfällen vorbei zum Tauernhaus
http://www.krimmler-tauernhaus.at/hmenu/th_fr.htm

3. Tag: Krimmler Tauernhaus - Bruneck 1.100 hm / 58 km
- Wir überqueren den Alpenhauptkamm und kommen rauf bis auf 2.633 hm NN, 2 Stunden schieben über den Krimmler Tauern Paß, der Rest bis Bruneck geht dann fast von alleine nur noch bergab , zur Erholung gönnen wir uns was schönes ... http://www.hotel-tannenhof.it/index.html

4. Tag: Bruneck - Rifugio Fanes 2.340 hm / 42 km
- Sensationelles Bergpanorama - Die Fanes Dolomiten
http://www.rifugiofanes.com/posizione_d.htm

5. Tag: Rifugio Fanes - Rifugio Nuvolau 1.600 hm / 40 km
- Vom Luxus der Faneshütte durch das Traumpanorama des Fanestales zur urigsten aller Hütten mit Sensations-360°-Dolomiten-Panoramablick
http://www.enrosadira.it/rifugi/nuvolau.htm

6. Tag: Rifugio Nuvolau - Val di Venegia 1.750 hm / 60 km
- Über den Pso. Valles ins Val die Venegia am Fuße der Pala-Dolomiten
http://www.tiscover.it/it/guide/5it,de,S...ing/intern.html

7. Tag: Val di Venegia - Valsugana 1.700 hm / 62 km
- Über den Passo Cinque Croci
http://www.hotelspera.it/ita/

8. Tag: Valsugana - sette Communi / Rif. Cima Larici 1.800 hm / 40 km
- Ab hier befahren wir die sogenannten Dynamite Trails.

9. Tag: Rif. Malga Cima Larici - Riva del Garda 1.200 hm / 75 km
- Richtung Passubio und auf Sensationstrails runter nach Rovereto, das Ziel ist nahe ...

10. Tag: Rückfahrt, Organisiation noch offen, ist abhängig von der Zahl der Mitfahrer

Gesamt also an 9 Fahrtagen 14.400 hm und 530 km.

Herzliche Grüße - Christian
All-Mountain Offline

Love the ride.


Beiträge: 804

05.08.2008 09:22
#2 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

Die Dolomiten würden mich auch reizen.
Allerdings eher diese Runde:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=...erwwkassyxledzz
Da sind alle Highlights drin und man ist am Schluß wieder am Auto.

fsl Offline

Pendant


Beiträge: 211

05.08.2008 10:06
#3 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

... ich kenne da ne Abkuerzung:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tijkjwnpqumvnyrl

:-)

so (in etwa) fahren wir naechste Woche ...

Sylvie Offline

Doppelherz

Beiträge: 83

19.08.2008 11:12
#4 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

Hey Christian,

die Tour klingt toll, die hatten wir dieses Jahr auch im Visier, wollten dann aber nach unserer TOUR-Transalp dieses Jahr doch lieber eine etwas entspanntere (auch von der Menge der Fahrtage her) Runde machen...

Hoffentlich findest Du noch Mitfahrer - ansonsten ist die Dolomitenrunde von Tom & Roland sicher auch ein echtes Highlight

Viel Spaß und viele Grüße
Sylvie

dime111 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2008 22:32
#5 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

Hi Sylvie,

ist ja super nett, von Dir mal wieder was zu hören Im Moment tut sich mit Mitfahrern noch nichts, bin noch am Überlegen, was ich mach. Der Lago auf dieser Traumroute und den Dynamite-Trails lockt mich schon sehr, war heuer noch kein einziges mal unten. Und dann gleich in Verbindung mit einer sauberen Transalp, mal sehen ..

Ihr habt ja eine super Tour gefahren, wie ich in Tom's Dolo-Thread gelesen habe. Die Ecke steht bei mir auch noch auf Hold, hat sich bisher nur nicht ergeben.

Vielleicht geht ja wieder mal was z'samm
Liebe Grüße - Christian

Sylvie Offline

Doppelherz

Beiträge: 83

22.08.2008 10:03
#6 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

Hey Christian,

ja, würde auch gerne mal wieder ein gemeinsames Ründchen drehen, bisher war es bei mir dieses Jahr ziemlich RR-lastig. Am 31.08. ist jetzt noch der Ötztaler auf dem Programm und dann hoffe ich auf ein paar schöne Herbsttouren - gerne auch mal wieder im Chiemgau, da war ich dieses Jahr noch gar nicht...

Ich möchte im September noch die 6-Tages-Lagoumrundung fahren (mit dem Werner, falls er Urlaub bekommt), die hört sich auch ganz nett an. Am 3. Oktober Wochenende bin ich dann mit Matthias nochmal am Lago zum Saisonabschluss

Würde mich freuen, wenn es noch mit der ein oder anderen Tour klappt!!!!

Liebe Grüße
Sylvie

All-Mountain Offline

Love the ride.


Beiträge: 804

22.08.2008 10:15
#7 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten
Um den 3. Oktober werde ich auch nochmal ein paar Tage Bike-Urlaub einschieben. Ich brauche ja jetzt für die Ronda Grande eine Woche weniger Urlaub.

Dann geht es wohl an den Lago oder eventuell sogar nochmal nach Finale.
All-Mountain Offline

Love the ride.


Beiträge: 804

27.08.2008 18:28
#8 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

Hi Christian,

was sagst Du zur momentanten Großwetterlage?

Fahrt Ihr wie geplant los?

Grüße
Tom

dime111 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2008 20:03
#9 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

Hi Tom,

die Großwetterlage schaut genial aus, ich starte planmäßig am Sonntag, auch wenn Samstag noch besser wäre. Ich habe aber keinen Bock auf WE-Trubel bei der Übernachtung.

Also schaut gut aus, auch für die nächsten Tage im S/O-Alpenraum.

Laß jucken! Greets Christian

All-Mountain Offline

Love the ride.


Beiträge: 804

27.08.2008 20:15
#10 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten
Genial? Bist Du da sicher?
Wetter.com sieht die nächsten Tage so:
http://de.wetter.com/wetter_aktuell/wett...e/?id=IT0TA0034
Jeden Tag Regen, oder sind das nur eventuelle Schauer?
dime111 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2008 20:59
#11 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

HI Tom,

ab Montag kommt nordseitig was labiles vorbei, aber da bin ich dann hoffentlich rechtzeitig auf der Südseite drüben Der Wetterbericht jenseits der 3-4 Tagesprognose lag bei meinem letzten Versuch ab der Südseite der Alpen voll daneben. Am Lago Ankunftstag sollte es volle Kanne kübeln, der Blick in den Wetterbericht just an diesem Tag zeigte blanke Sonne... Nur für die ersten 3 Tage war es so unterirdisch wie angesagt, deshalb hab ich's auch eigentlich abgeblasen. Hauptkamm auf 2.600 im Regen oder vielleicht Schnee macht man nicht leichtfertig ...

Also, ich habe gerade mal die ersten 4 Übernachtungen bis zum Fanestal meine Quartiere gebucht (Faneshütte war schon wieder voll, deshalb mal die Lavarellahütte, dort gab es sogar noch Zimmer.

Anbei hab ich Dir mal die Prognose meines Wetterdienstes reinkopiert:

Weitere Flugwetterentwicklung
Am Sonntag beginnt es in den Westalpen bereits wieder mit Südwind labiler zu werden, doch mit schwachen Südföhneffekten bleibt das Sauwetter noch meist aus den Alpen draußen, wenngleich der Höhenwind dort zunehmend stören wird. Die Ostalpen, Nord wie Süd, bleiben noch weitgehend unter Hocheinfluss bei auf West drehendem, aber noch in allen Schichten schwach bleibendem Höhenwind.

Am Montag streift dann eine schwache atlantische Front die Nordalpen die labilisierend nicht nur deutlich mehr störenden Westwind bis in mittelhohe Lagen, sondern auch noch Schauer oder Gewitter bringt. Die Südalpen werden ebenfalls unter feucht-labiler Luftmasse liegen mit ebenfalls einigen Gewittern.
bis 10-Tage Trendprognose Alpenraum
Ab Dienstag wird sich der Hochdruckeinfluss voraussichtlich wieder kurz etwas verstärken. In der Folge setzt sich aber in den Westalpen leicht wechselhaftes Wetter mit feucht-labiler Luftmasse durch. Streifende Fronten sorgen hier zeitweise für größere Einschränkungen im Flugbetrieb, wobei die westl. Nordalpen präftrontal (frontvorderseitig) teils föhnig, damit aber stabil bleiben werden. Die Ostalpen bleiben derweil noch recht sicher auf der Besser-Flugwetter-Seite mit einem noch besseren, da windbegünstigten Südostalpenraum. Slowenien wird dann wieder besser funktionieren. Mittelfristig deutet sich dann eine, wenngleich noch unsichere Kehrtwende, wieder zur Westlage an.

Also ich geh's ab Sonntag an, und wenn es irgendwann kippt, setz ich mich in den Zug und fahr heim... Aber ich bin zuversichtlich, sozusagen Berufsoptimist

Greets Christian

All-Mountain Offline

Love the ride.


Beiträge: 804

28.08.2008 16:15
#12 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten
Danke für die Infos Christian.
Wir starten unsere Ronda Grande ja schon auf der Alpen-Südseite. Ich denke mal wir werden Montag anreisen und Dienstag dann unsere Tour starten. So richtig viel Spielraum hab ich vom Urlaubsfenster her auch gar nicht mehr.

Optimist muss man in diesen Sommer tatsächlich sein was das Wetter betrifft
dime111 ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2008 22:58
#13 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

... ich bin dann mal wech...

Grüße an alle daheimgebliebenen - Christian

dime111 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2008 19:31
#14 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten
... und scho wieder da !

schee war's:

8 Tage gefahren (wg. Wetter die letzten beiden Tage auf 1 Tag reduziert). 1 Vormittag im Regen gefahren, am letzten Tag vormittags noch 2x kurz Regenzeug gebraucht, ansonsten von genialer Sonne bis urigem Sonne Wolken Mix alles drin gewesen.

511 km und 14.382 hm.

400 Bilder sagen mehr als 1000 Worte, müßt halt ein bisserl Zeit einplanen

http://picasaweb.google.de/dime111mtb/Tr...mseeZumGardasee#

Greets- Christian
fsl Offline

Pendant


Beiträge: 211

10.09.2008 14:06
#15 RE: 31.08. - 09.09. Alpencross Chiemsee - Gardasee Zitat · antworten

und das alles ohne GPS ... ein Wunder

Naechstes Jahr fahr ich auch wieder ueber die Alpen und es wird auch wieder mehr trainiert ...

Sieht auf jeden Fall nach einer schoenen Tour aus, wobei die Bilder letztes Jahr doch sehr viel sonniger waren, aber zum Biken wars sicher gerade recht.

Gruss & bis bald,

FP

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen