Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Achensee
fsl Offline

Pendant


Beiträge: 211

23.06.2008 10:35
Tour Rund um das Demeljoch Zitat · antworten

Hallo,

am Wochenende sind wir (ein paar Rookies und ich) eine kleine aber feine Runde gefahren:

http://gpsies.com/map.do?fileId=vtdtzyaouvgiknix

Start ist am Sylvensteinsee/Parkplatz direkt nach der Einfahrt nach Fall hinter der Bruecke links.

Von dort geht es durch das Duerrachtal, etwa 1km nach der Überquerung der österreichischen Grenze biegt man scharf nach Links ab und faehrt hoch zur Hiesenschlag Alm (nicht bewirtschaftet) und fährt dann weiter auf einem Höhenweg Richtung Sattel zwischen Demeljoch und Juifen. Auf diesem Sattel erreicht man die Rotwandl Hütte (mit wunderbaren Blick auf das Karwendelgebirge). Hier ist es wenig überlaufen, aber die Küche bleibt kalt. Brotzeitbretterl gibts aber, kalte Getränke auch. Aus ein paar Biker verlieren sich hier ehe wenige Menschen. Danach gehts weiter (rasante Abfahrt auf einer Forststrasse), die Achenwald endet. Aber man nimmt einen Abzweig in einer Rechtskurve die wieder Richtung Sylvenstein führt. Hier ist zwar ein Bikeverbotsschild, aber nehmen wir es mal nicht so genau. Dieser Weg ist eigentlich eine Sackgasse die mehr oder weniger auf das Demeljoch führt. Aber das stört nicht, denn bald kommt der Einstieg in den Trail (nicht verpassen, sehr unscheinbar, spitz rechts abbiegen), der ins Huehnerbachtal führt. Dieses Tal ist wirklich beeindruckend schön, bei einer Erstdurchfahrung hatte ich das damals nicht wahrgenommen, da das Wetter da etwas schlechter war. Diese Tal endet dann entlang eine tiefen Schlucht (besser nicht abstürzen) an der B307, die man kurz befährt (100m) bevor man wieder an der linken Seit auf eine Radweg abbiegen kann, der dann zum "Via Bavarica Tyrolensis" wird. Dieser Radweg führt einen wieder zurück nach Fall. Die reine Fahrzeit ist 4-5h, kann man also Late-Day-Runde betrachten. Höhenmeter sind es zwischen 1100 und 1200. Viel Spass beim nachfahren.

Gruss,
Frank

All-Mountain Offline

Love the ride.


Beiträge: 804

23.06.2008 15:20
#2 RE: Tour Rund um das Demeljoch Zitat · antworten
Hallo Frank,

die Tour kenne ich aus dem 2er Moser genau andersum:
http://www.all-mountain.de/garmisch/deme...joch_5_2004.htm

Wobei ich mich allerdings schon immer gefragt habe warum Moser den schönen Trail rauf, statt runter fährt.

Grüßle
Tom
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen