Der Monte Mao ist mit seinen 500 Metern Meereshöhe nicht gerade ein imposanter Berg. Dennoch liegt er so exponiert in Küstennähe, dass der Ausblick vom Gipfel dieses Berges seinesgleichen sucht. Die Panoramafahrt zum Monte Mao habe ich mit dem herrlichen Julietta-Trail kombiniert. So entstand eine feine All-Mountain-Tour, die ich Euch vorbehaltlos empfehlen kann.
Weite Runde vom Tyroler Achensee zum Sylvensteinsee. Nach lockeren Einrollen entlang des Achensees folgt nach moderater Auffahrt eine spaßige Trailabfahrt ins Hühnerbachtal. Nachdem man den Sylvesteinsee passiert hat kommt die lohnende Einkehrmöglichkeit in der "Jausestation Aquila". Die Weiterfahrt durch das Bächental rollt zunächst noch gemächlich, wird dann aber zunehmend heftiger um dann zu einer knackigen "Trail-Bergauf-Prüfung" zu mutieren. Am Schleimssattel wird man für die Mühe mit Karwendelpanorama belohnt. Nach der Schotterabfahrt hat man die Trail-Option über den "Fußweg nach Pertisau" die Tour mit genialen Trailspaß zu beenden. Zur "Spaziergänger-Rushhour" sollte man aber eher die Asphalt-Abfahrt wählen.
Extreme Bike-Tour mit steilsten Auffahrten zum Plums- und Lamsenjoch und technisch anspruchsvoller, im oberen Teil sehr ausgesetzter Trailabfahrt vom Lamsenjoch zur Gramaialm. Dafür wird man mit Karwendelpanorama vom feinsten belohnt. Ganz großes Kino!!
Alpencross mal anders: von Ost nach West, statt von Nord nach Süd. Auf historischen Pisten und Trails längs über die Alpen, durch den Nationalpark Berchtesgadener Land, über die Kitzbühler Alpen zu den Krimmler Wasserfällen, über das Pfitscher Joch auf die Südseite zu den ganz hohen Übergängen am Schneeberg und Eisjöchel, durch den Vinschgau zu den klassischen Militärstraßen am Stilfser Joch, ins Poschav, Veltin, zum Comer See und schließlich zum Luganer See.
Diese Tour basiert auf dem Buch "Mountainbike-Trails" (ISBN: 3-7654-4284-4) von Achim Zahn. Hier ist von der Anfahrt, über Karten- und Übernachtungstipps, alles was man für die Tour benötigt enthalten. Ich bin wetterbedingt die Tour nicht wie von Achim Zahn beschrieben bis zum Mont Blanc, sondern bis zum Luganer See gefahren. Auch ein sehr schöner Ort um einen Alpencross zu beenden
Meine Highlights waren das Pfitscherjoch (endlich mal in der Sonne...), die Schneebergscharte, das Eisjöchel, das Val Mora und die Gegend um Bormio/Poschavio/Tirano (Alta Rezia), die sicherlich noch mal einen Besuch Wert wäre.
Ich hatte schon viel drüber gehört und gelesen, aber nähere Informationen zum ominösen Monte Velo Downhill konnte ich nicht finden.
Nun hab ich Ihn durch Zufall endeckt:-)
Hier der GPS-Track, natürlich All-Mountain-mäßig mit Bike-Auffahrt. Natürlich kann man sich aber auch über die Fahrstraße direkt nach St. Barbara schutteln lassen und direkt in den Trail einsteigen.
Race Face XY Seatpost http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...=STRK:MESELX:IT Einsatzbereich: All-Mountain Durchmesser: 27,2 mm Länge: 400 mm (ungekürzt) Gewicht: 268 g Farbe: Bad Ass Black Der Kopf der Sattelstüze ist aus 6061er Aluminium geschmidet und CNC-gefräst Der speziell entwickelte Kopf ermöglicht unabhängiges Einstellen von Sattelneigung und Sattelposition (vor und zurück) Das Rohr der Sattelstütze ist aus Air Alloy kaltgezogen und an wichtigen stellen konifiziert, um die nötige Stabilität zu gewährleisten und das Gewicht zu optimieren. Skala zum Messen der Sattelhöhe ist auf Rohr eingelasert 2,5 cm Setback Guter Zustand, lediglich im unteren Bereich übliche farbliche Abnutzung durch klemmen und versenken der Sattelstütze im Sitzrohr.
Race Face Prodigy Stem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...=STRK:MESELX:IT Einsatzbereich: All-Mountain Abmessungen: 115 mm Steigung: 8 Grad Gewicht: 205 g Farbe: Bad Ass Black Durchmesser: 25,4 mm Aus 6061er Aluminium gefräst Ineinander greifende, u-förmige Lenkerklemmung vermeidet Belastungsspitzen Top Zustand, wenig gefahren
Race Face Riser Bar http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...=STRK:MESELX:IT Einsatzbereich: DH/Freeride Abmessungen: 69 mm, 9 Grad nach hinten, 4 Grad nach oben Kröpfung: 38 mm Durchmesser: 25,4 mm Aus kaltgezogenen, nathlosen Air Alloy hergestellt Perlgestrahlt, um die Lebensdauer zu erhöhen Konifiziert, um ein optimales Verhältnis von Stabilität zu Gewicht zu erreichen Gebraucht, bei Lenkern übliche farbliche Abnutzung durch Klemmung der Amaturen sichtbar.
Laufradsatz mit Deore Naben und Mavic X 221 Felgen, schwarz, incl Schnellspanner und Felgenband. Laufräder wurde von Action Sports per Hand eingespeicht, zentriert und mehrfach abgedrückt! Passend für 26 Zoll MTBs mit V-Brakes, 8 - 9-fach. Die Laufräder waren in meinem City Bike verbaut und wurden kaum gefahren (Laufleistung ca. 500 Km). Näheres bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...=STRK:MESELX:IT
V-Brake-Satz mit Deore V-Brakes und Deore Bremnshebeln incl Bremsleitungen (war an 19 Zoll Bike verbaut). Die Bremsen waren in meinem City Bike verbaut und wurden kaum gefahren (Laufleistung ca. 500 Km). Näheres bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...=STRK:MESELX:IT
Neuer "moserfreier" Trail am Gardasee. Den Namen "The Skull" hat er wegen des Kuhschädels, der ursprünglich den Traileinstieg zierte. Mittlerweile ist die Strecke offiziell als "Val del Diaol Downhill" ausgewiesen. Kein einfacher Trail, eher "Downhill" als "Flowtrail". Fahrkönnen und etwas mehr Federweg schaden also nicht. Schwierigkeitsgrad S1 bis maximal S3. Hier mein Tourbericht: http://www.all-mountain.de/gardasee/skull/skull.htm
Nur eine halbe Stunde Autofahrt vom Lago entfernt befindet sich der ruhigere Idrosee. Hier findet sich wohl eine der kehrenreichsten Trailabfahrten der Welt: die 136 Kehren zum Idrosee(von Marco Toniolo persönlich gezählt...). Hier der Track:
"Ein schöner Berg, aber zum Mountainbiken wegen seienr Steilheit nicht geeeignet" sagt Peter Brodschelm (Chef von Fahrtwind) zu mir als wir 2001 an diesen Berg vorbeifuhren. Acht Jahre später bin ich nun diesen Berg dennoch gefahren. Er ist tatsächlich steil, rauf wie runter. Die Auffahrt ist, wenn man wie wir die Asphaltstecke hochfährt komplett fahrbar. Der Trail nach unten ist teilweise stark verblockt, hat aber auch flowige Abschnitte dabei. Teilweise ist die Abfahrt sehr schottrig. Da kann man seine "Schotter-Surf-Technik" verfeinern. Hier der GPS-Track:
Schweren Herzens werde ich mich von meinen schönen Classic Slayer trennen.
Zum Verkauf stehen folgende Einzelkomponenten:
- Rahmenset Slayer 70 mit Dämpfer Fox Float RP3 (125 mm Federweg, Druckstufe, Zugstufe, Plattform) und neuen FSA Steuersatz. Der Rahmen wurde auf Garantie im Winter 2006/2007 in Canada neu handgebaut und lackiert (wurde also nicht mal ganz drei Jahre gefahren). 900,- € (NP 1990,-) - Federgabel Fox TALAS RLC , 130 mm Federweg, absenkbar von 130 auf 90 mm, Druckstufe, Zugstufe, Lockout, Bj. 2005 300,- € (NP 900,-) - Kurbel Race Face Atlas AM, Modell 2008 150,- € (NP 399,-) - Sattelstütze Race Face DEUS, Modell 2008 50,- € (NP 109,-)
Sonderpreis für alle genannten Komponenten zusammen: 1300,- €
Verkauf als Komplettbike, dann mit vielen Neuteilen auf XT-Niveau, wäre auch möglich. VB ~1600,- €
Überfüllte Hütten mit schlechtem Service. Kilometerlange extrem steile Anstiege. Aufs übelste verblokte Schiebe- und Trage-Passagen und kaum fahrbare, geröllige Trails.
Wer sowas braucht, sollte die Tour fahren. Für alle anderen gibt es mit Sicherheit schönere Touren.
Die schönste Variante der Säulingumrundung die ich bisher gefahren bin: die königlichen Pfade aus dem Ostallgäu-Spezial der Bike 8/2009:
Wir sind die Tour wegen des kürzeren Anfahrtsweges von München aus vom Plansee gestartet. Das hat auch den Charme, dass man früh am Morgen noch wenig Wanderer auf den Planseetrail antrifft. Als finalen Abschluß hat man dann den genialen Jägersteig-Trail runter zum Hotel Ammerwald. Hier noch einige Bilder: http://picasaweb.google.de/DomasGuch/KoniglichePfade#